Logo Carl-von-Ossietzky-Buchhandlung Flensburg

Carl-von-Ossietzky-Buchhandlung 📚

24937 Flensburg | Große Str. 34 | ☎️ 0461-2 96 01 | ✉️ buch@cvo-buchladen.de

Michael Martin - Interview

Hinweise zu Abbildungen/Fotos für Nutzer*innen von Macs und älteren Browsern

Michael Martin

Das Interview

Michael Martin

Michael Martin

© Michael Martin
Michael Martin

Fragen an den Autor Michael Martin

Sie sind Fotograf und Geograf, was eine besondere Stärke des Buches ist. Stehen die beiden Leidenschaften mitunter in Konkurrenz zueinander?

Ganz im Gegenteil, sie ergänzen sich perfekt. Ich sage immer, ich reise mit den Augen des Fotografen und dem Wissen des Geografen. Oder anders gesagt, man sieht nur das, was man weiß. Unser Planet ist derart interessant, aber auch komplex, so dass es von großem Vorteil ist, wenn man ein gewisses Hintergrundwissen hat.

Für Sie steht die Erde in der Blüte ihrer Zeit. Was meinen Sie damit?

Wer sich die Erdgeschichte ansieht, wird feststellen, dass die Erde im Lauf der letzten 4,5 Milliarden Jahre ganz unterschiedliche Stadien durchlaufen hat, vom Magmaozean über einen Schneeball bis hin zu einem Urozean. Es gab immer wieder Katastrophen - Flutbasalte, CO2-Änderungen und Meteoriteneinschläge -, die zu Massenaussterben führten. Teilweise verschwanden in geologisch kurzer Zeit bis zu 90% aller Arten. Doch immer wieder kehrte das Leben zurück - meist umso vielfältiger und reichhaltiger. Heute zeigt sich die Erde in ihrer größten Blüte, was Parameter wie Sauerstoffgehalt, Temperaturen, Artenvielfalt und die Verteilung der Landmassen angeht. Doch vor 180 000 Jahren trat Homo Sapiens auf die Bildfläche und spätestens mit der Sesshaftwerdung vor 15 000 Jahren begann er, die Erde zu verändern - und zu zerstören. Es ist ein Drama: Noch nie in der Erdgeschichte waren die natürlichen Rahmenbedingungen für Leben derart optimal - wenn es den Menschen nicht gäbe, der massiv in den Organismus Erde eingreift.

Bilder und Texte stammen beide von Ihnen - sieht man die Bilder mit anderen Augen, wenn man die Texte gelesen hat?

Ich denke schon, denn jeder Berg, jeder See, jede Pflanze oder jedes Tier ist Teil des Systems Erde. Ich möchte nicht nur schöne Bilder zeigen, sondern auch Interesse für die Zusammenhänge wecken. Wir Menschen schützen nur das, was wir schätzen.

Wenn Sie den Menschen für die Zukunft etwas mitgeben möchten, was wäre das?

Wir Menschen sind Teil des Systems Erde und sollten es trotz all unserer wirtschaftlichen Aktivitäten so gut wie möglich bewahren und schützen. Wir brauchen eine intakte Natur, sonst zerstören wir unsere eigene Lebensgrundlage. Es gibt keine zweite Erde.

(Interview abgekupfert von Politycki & Partner)

Zurück zum Autor: Michael Martin

Zum Buch TERRA - Gesichter der Erde


Im Buchladen Flensburg

(Idee zum Foto geklaut von den Kolleg*innen der Buchhandlung "Roter Stern" in Marburg)

Der Besuch in unserer Buchhandlung lohnt sich immer, wir freuen uns auf Euch!

Ihr findet uns in der Flensburger Innenstadt auf halbem Weg zwischen Nordermarkt und Holm in der Großen Straße 34 (die Buchhandlung ist vom Holm kommend Richtung Norderstraße auf der rechten Seite).