Logo Carl-von-Ossietzky-Buchhandlung Flensburg

Carl-von-Ossietzky-Buchhandlung 📚

24937 Flensburg | Große Str. 34 | ☎️ 0461-2 96 01 | ✉️ buch@cvo-buchladen.de

Oliver Nachtwey: Die Abstiegsgesellschaft

Hinweise zu Abbildungen/Fotos für Nutzer*innen von Macs und älteren Browsern

Pädagogik

Die Abstiegsgesellschaft

Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne

Oliver Nachtwey

aus unserem Fachbereich Pädagogik

Die Abstiegsgesellschaft

Die Abstiegsgesellschaft - Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne

Über das Aufbegehren
in der regressiven Moderne

Zur Buchbestellung im Online-Shop: 🛍️ Die Abstiegsgesellschaft

Die Möglichkeit des sozialen Aufstiegs war eines der zentralen Versprechen der »alten« BRD – und tatsächlich wurde es meistens eingelöst: Aus dem Käfer wurde ein Audi, aus Facharbeiterkindern Akademiker. Mittlerweile ist der gesellschaftliche Fahrstuhl stecken geblieben: Uniabschlüsse bedeuten nicht mehr automatisch Status und Sicherheit, Arbeitnehmer bekommen immer weniger ab vom großen Kuchen. Oliver Nachtwey analysiert die Ursachen dieses Bruchs und befasst sich mit dem Konfliktpotenzial, das dadurch entsteht: Selbst wenn Deutschland bislang relativ glimpflich durch die Krise gekommen sein mag, könnten auch hierzulande bald soziale Auseinandersetzungen auf uns zukommen, die heute bereits die Gesellschaften Südeuropas erschüttern.


Die Abstiegsgesellschaft - Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne, geb., Suhrkamp Verlag, 18.11.2018, 264 S., 18.- €, ISBN 978-3-518-12682-0


Leseprobe: Die Abstiegsgesellschaft - Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne

Passend zu "Die Abstiegsgesellschaft - Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne":

Generation haram von Melisa Erkurt

Sprache und Sein von Kübra Gümüşay


Oliver Nachtwey

Oliver Nachtwey, geboren 1975, ist Professor für Sozialstrukturanalyse an der Universität Basel.


Rezensionen


Bei uns bekommt Ihr jedes lieferbare Fachbuch!


Die Abstiegsgesellschaft - Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne - ISBN 978-3-518-12682-0 (9783518126820)