Logo Carl-von-Ossietzky-Buchhandlung Flensburg

Carl-von-Ossietzky-Buchhandlung 📚

24937 Flensburg | Große Str. 34 | ☎️ 0461-2 96 01 | ✉️ buch@cvo-buchladen.de

Über Grenzen

Hinweise zu Abbildungen/Fotos für Nutzer*innen von Macs und älteren Browsern

Über Grenzen

Vom Untergrund in die Favela

Lutz Taufer

aus unserem Bereich Politische Sachbücher

Über Grenzen

Über Grenzen - Vom Untergrund in die Favela

Vom Untergrund in die Favela

Zur Buchbestellung im Online-Shop: 🛍️ Über Grenzen

Der Historiker Karl Heinz Roth schrieb zu dem Buch – treffender kann ich es nicht zeichnen (hn):

"Lutz Taufer hat in den Extremkonstellationen der linksradikalen Geschichte agiert, und da er darüber ohne jede Beschönigung und in uneingeschränkter Konfrontation mit den begangenen Fehlern schreibt und nachdenkt, wird sein Buch tatsächlich zu einem Schlüsselwerk der 1960er bis 1980er Jahre.

Die Lektüre tut weh, denn sie blendet nichts aus: weder die maßlose Überschreitung der Grenzen der Gewalt, durch die der emanzipatorische Anspruch zerstört wurde, noch die Maßlosigkeit eines Repressionsapparats und Gefängnissystems, die heute kaum jemand noch wahrhaben möchte. Auch darüber schreibt Taufer in einer Dichte, wie ich sie bisher nicht gelesen habe.

Was für ein Glück für ihn, dass er sich nach seiner Freilassung auf den Weg nach Uruguay und dann in die brasilianischen Favelas machte, wo er an der Seite der Namenlosen und Armen agiert hat. Und ein Glück für den Leser dazu, denn auch die Brasilien-Kapitel sind hochinformativ, beschönigen nichts und beweisen eine enorme Beobachtungsgabe und Erinnerungsfähigkeit.

Insgesamt übertrifft seine Lebensskizze an Genauigkeit und selbstkritischer Reflexion alles, was ich aus diesem Spektrum bisher gelesen habe, nur aus Italien und Lateinamerika gibt es Gleichrangiges."

Lutz Taufer hat am 2. Februar in Flensburg aus seinem Buch gelesen – die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung-SH statt und in Zusammenarbeit mit der Carl-von-Ossietzky-Buchhandlung.


Über Grenzen - Vom Untergrund in die Favela, Paperback, Assoziation A, 06/2017, 288 S., 19,80 €, ISBN 978-3-86241-457-4


Zum Autor: Lutz Taufer


Über Grenzen

Auf der Hotlist der zehn besten Bücher aus unabhängigen deutschsprachigen Verlagen 2017! Außerdem wurde der Verlag für den Titel im Rahmen der Hotlist vom Buchhandel mit dem Melusine-Huss-Preis ausgezeichnet. Von der RAF in die Favela: Das Leben Lutz Taufers gleicht einer Suchbewegung, in der das Terrain der westdeutschen radikalen Linken vermessen wird. Rebellion gegen die verkrusteten Verhältnisse der Adenauerära in der badischen Provinz, 1968 in Freiburg, Basisgruppe Politische Psychologie in Mannheim, Sozialistisches Patientenkollektiv in Heidelberg, Mitglied des Kommandos Holger Meins der RAF, Besetzung der deutschen Botschaft in Stockholm, mitverantwortlich für die Erschießung von zwei Geiseln, 20 Jahre Haft, ein Dutzend Hungerstreiks bis an den Rand des Todes, nach der Freilassung ein Jahrzehnt Basisarbeit in den Favelas von Rio de Janeiro, heute im Vorstand des Weltfriedensdienstes. Die Bilanz seines bewegten Lebens lautet: Ohne entschiedenes politisches Handeln lassen sich die versteinerten Verhältnisse, die für die große Masse der Menschen dieses Planeten keine Perspektive bieten, nicht verändern. Genauso gilt aber: Die Mitteln des Widerstands müssen am Ziel einer befreiten Gesellschaft orientiert sein. Und: Befreiung fängt an der Basis an.

Quelle: Assoziation A


Bei uns bekommt Ihr jedes lieferbare Buch!


Im Buchladen Flensburg

(Idee zum Foto geklaut von den Kolleg*innen der Buchhandlung "Roter Stern" in Marburg)

Der Besuch in unserer Buchhandlung lohnt sich immer, wir freuen uns auf Euch!

Ihr findet uns in der Flensburger Innenstadt auf halbem Weg zwischen Nordermarkt und Holm in der Großen Straße 34 (die Buchhandlung ist vom Holm kommend Richtung Norderstraße auf der rechten Seite).